Annonce: Globale Klassenkämpfe (2015-2017)

Unsere neue Broschüre: „Globale Klassenkämpfe (2015-2017)“ (ca. 120 Seiten) von Soziale Befreiung ist da. Die Broschüre könnt Ihr hier für 5-€ (inkl. Porto) über Onlinemarktplatz für Bücher booklooker.de bestellen.

Inhalt

Einleitung

1. Weltbourgeoise, globales KleinbürgerInnentum und Weltproletariat

2. Die internationale Politik gegen das Proletariat

3. Der globale Gewerkschaftsreformismus

4. Kapitalistische und staatliche Repression

5. Klassenkämpfe im Chemie- und Energiesektor

6. Auseinandersetzungen in der Textilindustrie

7. Konflikte in der Metallindustrie

8. Klassenauseinandersetzungen im Personen- und Güterverkehr (Logistik)

9. Kämpfe im Gesundheitswesen

10. Klassenkonflikte im Hotel- und Gaststättenwesen

11. Auseinandersetzungen in der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie

12. Konflikte im Einzel- und Versandhandel

13. Kämpfe im Bankgewerbe

14. Klassenkämpfe beim öffentlichen Dienst

15. Branchenübergreifende Massenstreiks

16. Proletarische Straßenbewegungen

17. Klassenübergreifende Straßenbewegungen

18. Kleinbürgerliche soziale Bewegungen

19. Weltrevolutionäre Perspektiven

Einleitung

Wir beschreiben auf den folgenden Seiten einige globale Klassenauseinandersetzungen. Nachdem wir die weltweite Klassenspaltung in Bourgeoisie, KleinbürgerInnentum und Proletariat dargestellt haben, zeigen wir auf, dass die staatliche Realpolitik überall auf der Welt eine kapitalistische ist. Von klassischen privatkapitalistischen Nationen Europas und Nordamerikas bis zum staatskapitalistischen Kuba – das inzwischen genau wie die „kommunistisch“ regierten Länder China und Vietnam auf dem Weg zum Privatkapitalismus ist, wenn es dabei auch noch nicht so weit fortgeschritten ist wie die letztgenannten. Staatliche Politik kann nur prokapitalistisch und damit grundsätzlich sozialreaktionär sein. Bei einer klaren Analyse ist das eine Binsenweisheit, doch für einen großen Teil der kleinbürgerlichen politischen Linken in diesem Land ist diese einfache Erkenntnis ein Buch mit sieben Siegeln. Ihr Internationalismus erschöpft sich darin, linke Regierungen zu unterstützen, die allesamt – genau wie die mittigen und rechten – objektiv strukturelle Klassenfeinde des Weltproletariats sind. Der linke Internationalismus ist eindeutig sozialreaktionär. Und der linksnationale „Antiimperialismus“ ist oft nur ein Spielball des russischen und chinesischen Imperialismus. Wir konfrontieren deshalb den linken Internationalismus und „Antiimperialismus“ mit einer antipolitischen und antinationalen Grundhaltung – die übrigens mit dem reaktionären Prozionismus der „Antideutschen“ nicht das Geringste zu tun hat und im Gegensatz zum rechts- und linkspolitischen Schwachsinn auch wirklich antikapitalistisch ist.
Auch die globale Gewerkschaftsbewegung kann objektiv nicht antikapitalistisch sein – auch wenn das Teile dieser Bewegung subjektiv-ideologisch von sich selbst behaupten. Ihre Apparate sind sowohl ein bürokratisch entfremdeter Ausdruck des reproduktiven Klassenkampfes im Rahmen des Kapitalismus als auch Co-Managerinnen der kapitalistischen Ausbeutung der Lohnarbeit. Gewerkschaften streben objektiv danach, die kapitalistische Ausbeutung vertraglich zu regeln, aber nicht diese aufzuheben. Diese Realität und das Gebaren von parteimarxistischen und anarchosyndikalistischen GewerkschaftsreformistInnen, im Hier und Heute die Lohnarbeit mit zu verwalten, aber ideologisch ein paar „antikapitalistische“ Phrasen als Begleitmusik zu produzieren, konfrontieren wir mit den revolutionären Tendenzen schon des reproduktiven Klassenkampfes und einer sozialrevolutionären Perspektive.
Weiterhin beschreiben wir die globale kapitalistische und staatliche Repression gegen das klassenkämpferische Proletariat und die Klassenauseinandersetzungen in einigen Branchen der Weltwirtschaft. Auch die branchenübergreifenden Massenstreiks in einigen Ländern werden von uns genauer unter die Lupe genommen. Neben den Betrieben sind die Straßen und öffentlichen Plätze ein wichtiger Kampfplatz des Weltproletariats. Deshalb beschreiben wir auch einige proletarische Straßenbewegungen in dieser Broschüre. Auch die klassenübergreifenden und kleinbürgerlichen sozialen Bewegungen werden von uns genauer betrachtet.
Die Weltrevolution ist und bleibt eine Möglichkeit, die sich aus der radikalen und extremen Zuspitzung des globalen Klassenkampfes ergeben kann. Eine skizzenhafte Umschreibung dieser Möglichkeit bildet den Abschluss der Broschüre.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben